1. Allgemeines
Die Buchung und Durchführung von Veranstaltungen/Events (Steak Tasting, Fleischexkursion) bei Metzgerei Neumaier erfolgt auf Grundlage der nachfolgenden Geschäftsbedingungen.
2. Reservierung und Vertragsschluss
- Reservierungen werden nur vorbehaltlich tatsächlicher Verfügbarkeit angenommen.
- Mit der Anmeldung zur Teilnahme an einer Veranstaltung bzw. Buchung, welche ausschließlich über das Internet erfolgen kann, bietet der Kunde dem Veranstalter den Abschluss eines Vertrages auf der Grundlage der jeweiligen Beschreibung der Veranstaltung in der Homepage, dieser Geschäftsbedingungen und aller ergänzender Angaben, die während des Buchungsprozesses mitgeteilt werden, an.
- Mit Zusendung der Annahme des Angebots (Auftragsbestätigung) durch den Veranstalter kommt der Vertrag zwischen Kunde und Veranstalter zustande. Der Kunde ist verpflichtet, die ihm zugegangene Auftragsbestätigung unverzüglich auf Übereinstimmung mit den von ihm gemachten Angaben während der Bestellung zu überprüfen. Abweichungen zwischen Angebot und Auftragsbestätigung muss der Kunde unverzüglich dem Veranstalter mitteilen.
- Der Kunde haftet für alle Verpflichtungen von mit angemeldeten Teilnehmern aus dem Vertrag.
3. Bezahlung und Auftragsbestätigung
Bei Verfügbarkeit schuldet der Kunde dem Veranstalter den vollen Betrag für alle von ihm reservierten Plätze und verpflichtet sich zur Bezahlung innerhalb der nächsten 14 Tage ohne Abzüge.
Bei sehr kurzfristiger Anmeldung (1-4 Tage vor Seminarbeginn) kann die Seminargebühr nach Absprache direkt vor Seminarbeginn Bar bezahlt werden.
Zahlungsmöglichkeiten:
- Barzahlung/ Kartenzahlung direkt in der Metzgerei Neumaier, diese E-Mail ausdrucken und mitbringen (mindestens 7 Tage vor Kursbeginn)
- Per Überweisung an Metzgerei Neumaier, HypoVereinsbank; DE:22 546200936600276849;
BIC: HYVEDEMM620
- Im Ausnahmefall (z. B. bei sehr kurzfristiger Anmeldung; 1-4 Tage vor Seminarbeginn) kann die Seminargebühr nach Absprache direkt vor Seminarbeginn Bar bezahlt werden.
4. Rücktritt durch Kunden und Umbuchung
- Der Kunde kann bis 5 Tage vor Beginn der Veranstaltung jederzeit durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Veranstalter vom Vertrag zurücktreten bzw. umbuchen.
- Eine Umbuchung ist jedoch nur möglich, wenn im gewünschten Neutermin noch Plätze für Kunden zur Verfügung stehen.
- Im Falle eines Rücktritts oder Umbuchung durch den Kunden fallen folgende Kosten für den Kunden an:
Kostenfreie Stornierung/ Umbuchung - bis 5 Tage vor Seminarbeginn
(Das Seminar kann auch auf den nächsten oder, falls gewünscht, auf einen späteren Termin verschoben oder endgültig storniert werden.
Volle Teilnehmergebühr - ab 4 Tagen vor Seminarbeginn
(Die volle Gebühr wird auch in jedem Falle des Nichterscheinens eines angemeldeten Teilnehmers fällig, unabhängig davon, weswegen der jeweilige Teilnehmer zurücktritt oder nicht erscheint.)
5. Rücktritt durch den Veranstalter
- Der Veranstalter kann vom Vertrag zurücktreten, wenn der Kunde den ihm per Auftragsbestätigung mitgeteilten Preis nicht innerhalb der nächsten 14 Tage geleistet hat. Die Rechtsfolgen für den Fall des Rücktritts des Veranstalters aus diesem Grund entsprechen denjenigen des Rücktritts des Kunden in Punkt 4.
- Der Veranstalter kann außerdem bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl pro Veranstaltung von 6 Personen vom Vertrag zurücktreten.
- Der Veranstalter ist in diesem Fall verpflichtet, dem Kunden gegenüber die Absage der Veranstaltung unverzüglich schriftlich zu erklären, sobald feststeht, dass der Veranstaltung wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.
- Im Falle des Rücktritts durch den Veranstalter infolge Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl wird dem Kunden ein Ersatztermin genannt bzw. für den Fall, dass der Kunde den Ersatztermin nicht wahrnehmen kann, dem Kunden eine Gutschrift in Höhe des Rechnungsbetrages erteilt.
6. Gutscheineinlösung Die Gültigkeitsdauer von Gutscheinen beträgt ab Ende des Ausstellungsjahres 3 Jahre entsprechend der geltenden Rechtsprechung. Danach verfällt der Anspruch auf Leistung. Eine Auszahlung in Bargeld - auch in Restbeträgen - ist ausgeschlossen. Im Falle von Verlust oder Diebstahl des Gutscheins übernehmen wir keine Haftung.
Zum Einlösen eines Gutscheins muss eine Terminvereinbarung erfolgen und der Gutschein muss zum Termin mitgebracht werden.
Sollte dieser Termin nicht eingehalten werden können, muss dieser unter Einhaltung der in Punkt 4 genannten Fristen vom Kunden abgesagt werden. Erfolgt die Terminabsage nicht innerhalb dieser Fristen, behält sich der Veranstalter vor, die in Punkt 4 genannten Stornogebühren vom Gutscheinwert abzuziehen. Bei Nichterscheinen ohne Absage gilt der Gutschein als eingelöst und verliert seine Gültigkeit.
7. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, aus welchem Grund auch immer, unwirksam sein, bleibt die Geltung der übrigen Regelungen sowie des Vertrages hiervon unberührt. Anstelle einer eventuell unwirksamen Klausel soll eine stellvertretend gelten, die dem Sinn der ursprünglichen Formulierung am nächsten kommt.